Holz Junge feiert den Blues
Das Aus für City Blues

Nach 35 Jahren kommt jetzt die Absage: Die traditions-reiche Musikveranstaltung "City Blues" wird nicht mehr stattfinden. Diese Entscheidung markiert das Ende einer Ära, die Generationen von Musikliebhabern in Elmshorn und Umgebung begeistert hat.

Seit den Anfängen Ende der 1980er Jahre - immer am ersten Septemberwochenende - präsentierte Holz Junge erst Country und später souligen Blues auf dem Firmengelände in der alten Lagerhalle. An jedem Samstagabend und Sonntagmittag versammelten sich Musikbegeisterte, um gute Live-Musik, erstklassiges Essen und eine großartige Partystimmung zu genießen. Die Veranstaltung war ein fester Bestandteil des Elmshorner Eventkalenders und lockte Besucher aus der gesamten Region an. Dank großzügiger Unterstützung von Sponsoren konnte der Eintritt kostenlos angeboten werden, was die Veranstaltung für alle zugänglich machte.

Die letzte Ausgabe von City Blues im September 2023 war ein voller Erfolg. Die mittlere Halle der Holzhandlung wurde in eine lebendige Event-Location verwandelt, direkt im Herzen von Elmshorn. Die Besucher feierten auf dem Lagervorplatz und in der Halle zu einem abwechslungsreichen Musikprogramm, das von Künstlern wie WellBad präsentiert wurde. Die Atmosphäre war einmalig und die Erinnerungen unvergesslich.

Trotz der erfolgreichen vergangenen Jahre musste Holz Junge jetzt leider die Entscheidung treffen, die diesjährige und voraussichtlich alle zukünftigen Veranstaltungen abzusagen. Die Gründe hierfür sind vielfältig und herausfordernd. Zum einen werden von den Behörden immer umfangreichere Sicherheitskonzepte gefordert, was sowohl zeitliche als auch finanzielle Ressourcen bindet. Das, wofür vor zwei Jahrzehnten eine mündliche Absprache ausreichte, wird heutzutage in einem mehr als 20seitigem Katalog abgefragt. Auch ist nicht nur ein Amt involviert, sondern vier Ämtern müssen die Veranstaltung genehmigen. – Zum anderen stellen die Auflagen der Versicherungen, insbesondere im Bereich des Brandschutzes, eine zunehmende Belastung dar und sind nicht mehr erfüllbar. Die Verantwortung für eine Veranstaltung mit 3.000 Besuchern ist in der heutigen Zeit mit erheblichen Risiken verbunden, denen sich das Unternehmen nicht länger aussetzen möchte.

Ein weiterer Baustein der Elmshorner Musik- und Kulturszene geht damit verloren. Wir sind darüber sehr traurig. Hat uns und allen unseren Mitarbeitern diese Musik- und Konzertveranstaltung doch selbst so viel Spaß gebracht ... mit unseren Freunden gemeinsam hier bei hochkarätiger Musik zu feiern... was gab es Schöneres,‘ sagen die beiden Geschäftsführer Jens und Carsten Junge.

Holz Junge bedankt sich herzlich bei allen Künstlern, Technikern, Feuerwehrleuten, Sanitätern, Caterern, Sicherheitsleuten, den eigenen Mitarbeitern und vor allem den treuen Besuchern, die City Blues in den vergangenen Jahrzehnten zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht haben. ‚Es war eine Freude, diese Veranstaltung mit Ihnen/Euch zu teilen, und die Erinnerungen werden für immer in unseren Herzen bleiben!‘


  • Produkte
  • Service
  • Profikunden
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Karriere