Gartentrends 2024

Nachhaltig bleibt das Schlagwort auch für 2024. Aber – Nützliches wird mit schickem Design kombiniert. Da sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt, gibt es ganz unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten und Ideen.

Die Einen bevorzugen die romantische Gartengestaltung, DiY und viel Natur. Die Anderen setzen auf ein Zusammenspiel von Design und High Tech im Garten mit funktionaler Gestaltung und praktischem Gebrauch.

Nur ein Punkt ist vielen gemeinsam: Der Garten soll ein Rückzugsort zum Abschalten sein – und darf auch gerne etwas kosten.

#Outdoor Living 

Der Wohnraum wird ins Freie verlegt. Plastikstühle und einfache Klapptische sind passé. Die Möblierung der Terrasse wird geplant, soll langlebig sein und auch etwas kostspieliger. Hochwertige Möbel in exklusivem Design sind gefragt. Lounge-Sessel, wetterfeste Sofas, gemütliche Liegen, individuelle Strandkörbe. Aber auch für die Kleinen sind stabile Gartenspielgeräte gefragt.

Unsere Gartenmöbel-Ausstellung hält für jeden Anspruch das richtige Modell bereit – und Frau Rieper, unsere Fachfrau für Gartenmöbel und Co., hat jede Menge Ideen, Erfahrungen und Kenntnisse in diesem speziellen Segment.

#Aus Home-Office wird Garten-Office

Das ganze Jahr eingeklemmt zwischen Bücherregalen und Büromöbeln im Arbeitszimmer? Nein. Wer den Platz hat, stellt sich ein lichtdurchflutetes Gartenhaus auf das eigene Terrain und arbeitet in den wärmeren Monaten von dort. Der Ortwechsel kann für einen kreativen Schub sorgen. Auf jeden Fall werden der Blick ins Grüne und die frische Luft guttun.

Lassen Sie sich von unseren Experten die unterschiedlichen Häuser zeigen und Detailfragen beantworten. In unserer Gartenhaus-Ausstellung können Sie Türen, Fenster und die Größe live in Augenschein nehmen.

#Modernes Gartendesign auch für die Terrasse

Zum Entspannungsort Garten gehört eine großzügige Terrasse. Die Nachfrage nach natürlichen Terrassenbelägen steigt. Es geht sich einfach besser auf Holz, zumal sich das Material im Sommer nicht so stark heizt auf wie Stein. - Neben Harthölzern und Thermohölzern gibt es ganz neu silikat-imprägnierte Kieferndielen, die sich mit der Resistenzklasse 1 brüsten können. Sie sind besonders ökologisch, stellen eine Alternative zur sibirischen Lärche da und passen sich preislich den Dielen aus Nadelhölzern an. – Besonders pflegeleicht und deshalb gerade bei Senioren hochangesehen sind Terrassendielen aus Verbundstoffen wie BPC und WPC.

Lassen Sie sich die Unterschiede in Ruhe von unseren Fachleuten erklären. In unserer Ausstellung können Sie nicht nur den originalen Farbton erkennen, sondern die Dielen auch anfassen und betreten.

#Sichtschutz - Funktion und Design

Ähnliches gilt für Sichtschutzzäune. Eine große Vielfalt an Materialien und Materialmix wird am Markt geboten. Wir legen besonderen Wert auf Stabilität in Verbindung mit Design und funktionellen Eigenschaften. Das BPC-Steckzaunsystem Tudo beispielsweise erfüllt alle Bedingungen: Das Rhombus-Profil sieht super aus, es ist pflegeleicht und individuell anpassbar. – Zur Auswahl stehen daneben kesseldruckimprägnierte Fichten- und Kiefernzäune genauso wie Lärchenzäune oder Elemente im Mix mit Alu oder Glas.

Aber - wir können viel beschreiben und aufzählen, am meisten zählt Ihr persönlicher Eindruck. Überzeugen Sie sich selbst von dem richtigen Stil und dem richtigen Produkt. Wenn Sie Beratung wünschen, sind wir für Sie da.

#Zeit zum Grillen

Familie und Freunde treffen, an lauen Frühlings-/Sommerabenden zusammensitzen - und den Grill anheizen. Das gehört schon fast zusammen. Damit der Grillabend gelingt, gibt es Geräte verschiedener Art. Ganz weit vorne spielen dabei Gasgrillgeräte eine Rolle. Aus Edelstahl und mit Infrarot-Seitenbrenner - echte Trendgeräte. Auch hier ist die Entwicklung der Technik nicht stehen geblieben. Ob 3, 5, 6 oder 7 Brenner, ist eine Platz- und Geschmacksfrage. - Großes Interesse gilt in dieser Saison ebenso Pizzaöfen. Es gibt sie mit Gas oder Holz betrieben. - Wir haben die gesamte Bandbreite an Grills am Lager und erläutern Ihnen gerne die Funktionsweise und das Für und Wider.

#Selbstversorgung

Auch das ist ein wichtiger Gartentrend in diesem Jahr. Die Menschen möchten ein kleines bisschen autark sein. Keine Pestizide, saisonaler Ertrag, Bienen sind erwünscht. Der Hobbygärtner greift zum Spaten und baut selbst Obst und Gemüse an. Das bringt nicht nur viel Spaß, man kann auf die eigene Ernte zurecht stolz sein.

Wir unterstützen gerne mit Hochbeeten, natürlichen Beeteinfassungen und - für die räumliche Trennung – Sichtschutz.

#Tiere im Garten

Viele Hunde und Katzen haben während der Pandemie Einzug in unser Leben gehalten. Deshalb ist es bei der Gartengestaltung wichtig, auf die Bedürfnisse der Vierbeiner einzugehen. Rasenfläche, Sträucher und eine gute Einzäunung machen das Leben für Herrchen und vierbeinigem Mitbewohner leichter.

 

Haben Sie Fragen? Möchten Sie sich die Möglichkeiten in natura ansehen? Dann freuen wir uns auf Ihren Besuch in unserem stationären Handel in Elmshorn.


  • Produkte
  • Service
  • Profikunden
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Karriere